«Eine Liebesgeschichte» (2003 - 2006)

Wissen Sie, wie man einen Wortblumenstrauss pflückt? Wer sind die reichsten Schweizer wirklich? Und was geschieht, wenn die Christkinder und die Osterhasen fusionieren? Und wer sind Georg Schön und Katharina Gut? Alles schön und gut, aber fangen wir von vorne an. «schön&gut», die Preisträger des «Salzburger Stier» 2004, erzählen in ihrem ersten Bühnenprogramm eine Liebes- und ganz viele andere Geschichten, mit einem Feuerwerk an Wortwitz, mit viel Poesie und einem spitzen satirischen Stachel.

El mundo es un pañuelo, pflegen die Spanier zu sagen. Die Welt ist ein Taschentuch. Für Katharina Gut, Matrosentochter aus Hamburg, und Georg Schön, Metzgerssohn aus Grosshöchstetten, liegt die Welt an diesem Tag auf einem Bahnsteig im Emmental. Er will weg, sie kommt endlich an. Oder ist sie schon mal da gewesen? War sie die Frau, in deren Augen Herr Schön zum ersten Mal in seinem Leben das Meer gesehen hat? Und war er der Mann, der die Schlachtplatten lieferte, damals, im Sommer 83? «schön&gut» erzählt eine berührende Liebesgeschichte, die auf einem verlassenen Bahnsteig im Niemandsland beginnt, kreuz und quer durchs Leben führt und – wenn alles schön und gut geht – in der Seniorenresidenz endet. Dazwischen liegen ganz viele kleine Geschichten von und mit Herrn Schön und Frau Gut. «schön&gut» erzählen sie mit einem Feuerwerk an Wortspielereien, mit viel Poesie, Musik, geistreichem Witz und einem spitzen polit-satirischen Stachel.

Nach rund 140 Vorstellungen feierte die Tournee mit «Eine Liebesgeschichte» im April 2006 in Olten eine rauschende Derniere.

Produktion